Home
Was ist Feng Shui?
Der Ursprung des FS
Die Bedeutung des FS
Business Feng Shui
Wirkungen
Ablauf einer Beratug
Preise
Wir über uns
Impressum
Datenschutz

 

Welche Bedeutung hat Feng Shui?

 
Feng Shui heißt „Wind“ und „Wasser“ und steht im Chinesischen symbolisch für das Leben, das sich ständig wandelt und gleichzeitig danach strebt, ausgleichend zu wirken.
Im Feng Shui steht der Mensch im Mittelpunkt.
Ausgangspunkt ist also der Mensch, der bewusst und auch unbewusst seine Welt gestaltet: sein Aussehen, sein Auftreten und seine Umgebung.
Er ist in ständiger Wechselwirkung mit seiner Umwelt. Er agiert und reagiert auf das, was auf ihn einwirkt oder wie er etwas empfindet.
Sein Wohnraum ist sein ganz persönliches Umfeld. Sie ist ein Spiegel seiner Persönlichkeit.
Obwohl Feng Shui bestimmten Gesetzmäßigkeiten und Lehren folgt, ist eine Beratung so individuell, wie der Mensch, der sie bucht.
Sein Wunsch nach Veränderung, Ausgleich und/oder Ausrichtung auf ein Ziel sind maßgebliche Bestandteile der Feng Shui - Beratung.
So sehnt sich der eine in unserer heutigen schnelllebigen Zeit danach, sein Zuhause zu einem Ort der Ruhe, des Friedens und des Krafttankens werden zu lassen.
Ein anderer setzt den Schwerpunkt auf neue Lebensimpulse, die ihm Schwung für neue Projekte geben. In einer Familie gilt es zudem, die einzelnen Familienmitglieder als auch die Gemeinschaft zu betrachten. Wie und wo wohnen Sie? Handelt es sich um ein Haus oder um eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus?
 
Das Zuhause sollte immer ein Ort sein, an dem man sich wohl fühlen und Freude haben kann. Er sollte auch ermöglichen, wieder neue Ideen und Freiräume zu entwickeln und sein Leben so zu gestalten, wie man es gern haben möchte. Ein Ort, der die innere Harmonie, den Ausgleich in sich, fördert.
 
Durch die Analyse der Räumlichkeiten und die Energiearbeit mittels der Fünf – Elementen - Lehre, Kinesiologie und den sinnvollen Einsatz von Farben, Formen (individuellen Accessoires) und Licht werden Maßnahmen empfohlen, um die Lebensräume neu zu gestalten.
 
Die energetische Reinigung ist ein wesentlicher Bestandteil der Feng Shui - Beratung. Die Energien von Räumen werden durch die Menschen und das, was sie dort erlebt haben und erleben, geprägt. Durch das Lösen der alten Energiestrukturen werden die Räume geklärt und eine Basis für neue Energien geschaffen.
 
Feng Shui wird auch „Akupunktur für Räume“ genannt. So wie Akupunktur hilft, gestaute Energien im Körper des Menschen wieder in den Fluss zu bringen, so wirken auch die Feng Shui - Maßnahmen für die Lebensräume. Da der Mensch in Wechselwirkung mit seiner Umgebung steht, wirken sich diese Maßnahmen letztlich auch auf sein Wohlbefinden aus.
Innen wie außen – außen wie Innen.
Feng Shui setzt somit die Bereitschaft voraus, aktiv an der Veränderung mitwirken zu wollen, die empfohlen Maßnahmen Stück für Stück umzusetzen und die neu gewonnenen Erkenntnisse bewusst für sich zu nutzen.
So kann Feng Shui dazu beitragen, glücklicher und erfolgreicher zu leben.