Home
Was ist Feng Shui?
Der Ursprung des FS
Die Bedeutung des FS
Business Feng Shui
Wirkungen
Ablauf einer Beratug
Preise
Wir über uns
Impressum
Datenschutz

 

Der Ursprung des Feng Shui

Feng Shui ist ein Jahrtausende altes Erfahrungswissen, das sich an den Gesetzmäßigkeiten der Natur und des Kosmos orientiert. Es diente dazu, Städte und Orte so zu gestalten, dass sie im Einklang mit der Natur größtmöglichen Schutz, Wohlstand, Macht und Harmonie für ihre Bewohner boten. In China war es lange Zeit nur wenigen privilegierten Schichten und den Herrschern des Landes vorbehalten. Feng Shui wurde auch als Geheimlehre vor allem zur Aufrechterhaltung der Macht, der Besitzsicherung und der Kontrolle eingesetzt. Ein noch heute zu bewunderndes Beispiel aus vergangener Zeit ist die „Verbotene Stadt“ in Peking.

Unter dem Mao-Regime wurde Feng Shui verboten. Die Berater flohen nach Hongkong, Taiwan und Singapur und wandten ihr Wissen dort an. Es ist unübersehbar, dass genau diese Regionen die erfolgreichsten im asiatischen Raum sind. Auch westliche Firmen erlebten in diesen südostasiatischen Metropolen die Wirkungen des Feng Shui. Auf diese Weise hat sich Feng Shui über die USA nun auch nach Europa ausgebreitet.

 

In Hongkong z. B. ist Feng Shui so verwurzelt, dass man oft nur neue Mitarbeiter und Geschäftspartner findet, wenn man eine Feng Shui - Beratung in seinem Unternehmen hatte. Andernfalls wird unterstellt, dass man keinen Erfolg wolle und nicht am Wohlergehen der Mitarbeiter interessiert sei.

Auch in Deutschland ist Feng Shui in den letzten Jahren immer bekannter und beliebter geworden. Sehr viele Firmen – vor allem diejenigen, die international tätig sind – lassen sich seit Jahren durch Feng Shui - Berater unterstützen.